MotoGP – Ducatis neuer Spoiler legal

Wie am Dienstagabend bekannt wurde, hat die FIM die Proteste der MotoGP Teams von Aprilia, Suzuki, Honda und KTM gegen den neuen Spoiler von Ducati Mastermind Gigi Dall’Igna, der beim Eröffnungsrennen in Katar an den Motorrädern von Jack Miller, Andrea Dovizioso sowie Danilo Petrucci das erste Mal zum Einsatz kam, abgewiesen. Damit ist sowohl der Sieg von Andrea Dovizioso bestätigt als auch der weitere Einsatz des Spoilers zulässig.

Die protestierenden Teams waren der Ansicht, dass es sich bei dem Spoiler um ein zusätzliches neues Aerodynamik-Bauteil handelt und daher nicht den geltenden Regularien des MotoGP entspricht.

Gegen diese Entscheidung kann gemäß Artikel 3.9 des Grand Prix Reglements der FIM-Weltmeisterschaft 2019 in den nächsten fünf Tagen beim Schiedsgericht für Sport (CAS) in Lausanne (Schweiz) noch Berufung eingelegt werden.

Stein des Anstoßes: Beim Katar-GP setzte Ducati bei Andrea Dovizioso, Jack Miller und Danilo Petrucci (Bild) das erstmals einen neuen Spoiler ein, der laut Ducati zur Kühlung des Hinterrades dient, von den anderen Teams aber als Aerodynamik-Bauteil angesehen wird. Foto: MICHELIN

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.