Aprilia RSV4 X – Exklusives Jubiläums-Bike mit MotoGP-Technik

Zehn Jahre nachdem die erste RSV4 das Licht den Rennsportwelt erblickte, feiert Aprilia Racing ihr inzwischen legendäres V4 Bike mit einer exklusiven Sonderedition. Das RSV4 „X“ genannte Jubiläumsmodell ist nicht nur auf lediglich 10 Einheiten limitiert, sie wird auch mit einer Auswahl edelster Komponenten an die erlesene Kundschaft ausgeliefert.

X-trem: Zum zehnjährigen Jubiläum des RSV4 gibt es mit der RSV3 X von Aprilia ein Sondermodell mit feinsten Komponenten.

Der 1100 Kubikzentimeter große V4 wird direkt von der Aprilia Racing Rennabteilung ausgesucht und von Hand aufgebaut, inklusive – wie bei den Aprilia Rennmotoren üblich – Feintuning aller Toleranzen. Darüber hinaus kommen eine neue Einlassnockenwelle, neue Ventilfedern sowie die brandneuen kovex-geformten Tassenstössel zum Einsatz, die ein aggressiveres Nockenprofil erlauben und aus der WSBK abgeleitet wurden. Die Beatmung des Aggregats erleichtert ein sogenannter Sprintfilter, wie er auch im Aprilia MotoGP-Bike zum Einsatz kommt. Kein anderer Luftfilter erlaubt aktuell eine höhere Luftdurchlässigkeit. In Kombination mit einem speziellen Mapping für die ECU konnte so die schon beachtliche Motorleistung von 217 auf 225 PS in der RSV4 X angehoben werden.

Auch getriebeseitig kommt MotoGP-Technik zum Einsatz. Die RSV4 X ist mit  dem ANN-System (Aprilia No Neutral) ausgestattet, welches den Leerlauf unter dem ersten Gang hat. Diese Lösung stammt direkt aus den Erfahrungen von Aprilia in WSBK und MotoGP und kommt erstmals in einem Serienmodell zum Einsatz. Das System soll den Schaltvorgang vom ersten in den zweiten Gang beschleunigen und Schaltfehler verhindern.

Und noch einen Leckerbissen feiert an der 39.900 Euro teuren RSV4 X Premiere: Aprilia verbaut hier erstmals die neuen Brembo GP4-MS-Sättel. Den nötigen Bremsdruck baut eine 19×16 Radialpumpe aus gleichem Hause auf. Diese Kombination sollte mit dem Gewicht der RSV4 X keine Probleme haben.

Dank Carbon Verkleidung im an das MotoGP-Bike angelehnten Design, leichterem Tank, Marchesini Magnesium-Schmiede-Rädern, Akrapovic Anlage mit Titan-Krümmer und Carbon-Endtopf sowie oberer Gabelbrücke, Kupplungshebel, Bremshebelschutz und Fußrastenanlage (verstellbar) aus ultra-leichtem Aluminium bringt die RSV4 X trocken gerade einmal 165 Kilogramm auf die Waage.

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