Neue Gummis von Pirelli

MotoGP und Superbike-WM buhlen seit jeher um die Gunst der Fans und verfolgen dabei unterschiedliche Ansätze. Während die Maschinen der Cracks aus dem Grand Prix reine Prototypen sind, beweisen die Superbikes zumindest optisch ihre Verwandtschaft zu Serienmotorrädern und wollen so näher am Endverbraucher sein. Dass die Renneisen außer dem Verkleidungsdesign kaum etwas mit der jeweiligen Straßenvariante gemein haben und auch hier unerschwingliches Entwicklungsmaterial verbaut wird, ist aber sicher hinlänglich bekannt. Das trifft aber nicht auf alle Teile zu.

Denn die Diablo Superbike Slicks, die von den Superbike-Piloten eingesetzt werden, sind tatsächlich dieselben, die man auch beim Dealer seines Vertrauens ordern kann. Pünktlich zum Saisonbeginn stellen die Italiener nun die neuen Produkte aus der Familie der DIABLO-Rennstreckenreifen für das Jahr 2019 vor.

Während das Reifenmaterial der MotoGP nur den Profis vorbehalten ist, sind die Pirelli Superbike Slicks frei verkäuflich.

Wie beschrieben, sind diese Reifen nicht nur professionellen Fahrern vorbehalten, sondern werden auch jedem Hobby-Racer zum Kauf angeboten. Hier gibt es die neuen Reifen der DIABLO™-Produktfamilie für 2019 im Überblick:

Neue Dimensionen beim DIABLO ™ Superbike-Slick

Nach dem Wechsel der Superbike-WM-Felgengrößen von 16,5-Zoll zu 17-Zoll im Jahr 2013 treibt PIRELLI die Entwicklung auch in Sachen der Reifenquerschnitte weiter voran. In der Saison 2018 wurden die erweiterten Dimensionen 200/65 am Hinterrad und 125/70 am Vorderrad in der Superbike-Weltmeisterschaft erfolgreich getestet. Im Vergleich zu den Standardgrößen versprechen die Italiener hier eine verbesserte Stabilität und dank der breiteren Kontaktfläche mehr Grip sowie eine länger anhaltende Performance.

Neue Mischungen in den Standardgrößen 120/70 R17 vorne und 200/60 R17 hinten.

Die neue softe SC1-Vorderrad-Mischung entspricht der V0952-Spezifikation, die seit zwei Jahren die erste Wahl bei der Superbike-WM und einigen nationalen Meisterschaften wie British Superbike, CIV, CEV und Alpe Adria war. Die neue SC1-Mischung soll eine bessere Gesamtperformance, ein Plus an Lenkpräzision sowie vielseitigere Einsatzmöglichkeiten bieten.

Laut Pirelli ist die neue mittlere  SC2-Lösung stabiler und schneller beim Richtungswechsel und soll darüber hinaus durch mehr Grip, einen maximalen Schräglagenwinkel und eine bessere Eigendämpfung überzeugen.

Der SC3 Vorderreifen soll nun präziser zu fahren sein, schnellere Richtungswechseln ermöglichen und auch mit mehr Feedback als der Vorgänger glänzen. Pirelli gibt an, dass der SC3 den gleichen bzw. mehr Grip als der SC2 bietet, dabei aber einer höheren Verschleißfestigkeit als andere Standard Mischungen mitbringt.

Extrasofte Mischung für den Superbike Slick in der Größe 200/65 R17.

Den Fahrern der FIM-Superbike-Weltmeisterschaft steht mit der SCX-Mischung (EXTRASOFT) seit diesem Jahr ein völlig neuer Reifen zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um eine extrem weiche Mischung, welche speziell für das neu eingeführte Sprint Rennen „Tissot Superpole Race“ innerhalb der Superbike-WM eingesetzt wird. Im Laufe des Jahres werden verschiedene SCX-Lösungen entwickelt. Die beste unter diesen wird dann zum Ende der Meisterschaftssaison ein Teil des Mischungs-Sortiments werden und dann allen Motorradfahrern zur Verfügung stehen.

Den Superbike Slick in der Größe 200/65 R17 fürs Hinterrad gibt es nun auch in einer extrasoften SCX-Mischung.

Ab sofort sind die überarbeiteten Hinterreifen mit den Mischungen SC0 (SOFT), SC1 (MITTEL) und SC2 (HARD) im Handel.
Diese neue SC0-Mischung soll für mehr Grip beim Herausbeschleunigen aus Kurven sowie eine noch konstantere Performance über die Renndistanz sorgen. Laut Pirelli wurde auch der Einsatzbereich vergrößert und der SC0 soll nun auch schon bei kühleren Temperaturen (im Vergleich zum Vorgänger) einsatzbereit sein, dabei aber die gleiche Leistung bei heißen Temperaturen aufweisen.

Bei der mittelharten SC1-Mischung wird nun die X0140-Spezifikation verwendet, welche eine verbesserte Performance über die gesamte Lebensdauer, insbesondere hinsichtlich des Gripniveaus bieten soll.

Die neue SC2-Mischung kommt jetzt die X0639-Spezifikation zum Einsatz. Diese Lösung, mit der PIRELLI in der Stock-Klasse beim Bol d’Or Platz 1 und 3 belegte, soll insbesondere bei voller Schräglage und beim Herausbeschleunigen aus Kurven besseren Grip mit sich bringen und dabei eine gleichbleibende Performance über die gesamte Renndistanz liefern. Das Ganze soll dabei auch noch bei verschiedenen Betriebstemperaturen abrufbar sein.

Neuer DIABLO ™ Supercorsa SC

Der 2007 erstmal präsentierte Supercorsa SC ist ein profilierter Rennstreckenreifen, der in verschiedenen Mischungen erhältlich ist, um bei den unterschiedlichen Asphalt- und Wetterbedingungen beste Performance zu bieten. Die jetzt neu verfügbare dritte Produktgeneration des DIABLO™ Supercorsa SC wurde laut Pirelli hinsichtlich Konturen, Laufflächenprofil und Mischungen komplett neu entwickelt und soll nun noch mehr Performance über die gesamte Renndistanz zu gewährleisten.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.