Reifenoffensive

Es ist jetzt fast genau ein Jahr her, dass Bridgestone überraschend den Rückzug aus der MotoGP bekanntgab. Nachdem anfangs sowohl Pirelli, Michelin und Dunlop als Nachfolger im Gespräch waren, stand bereits nach nur knapp 4 Wochen mindestens genauso überraschend fest, dass Michelin ab 2016, nach achtjähriger Abstinenz, wieder in die Weltmeisterschaft zurückkehren und Bridgestone als Alleinausrüster beerben wird.

Natürlich ist die Entwicklung bereits in vollem Gange und unter anderem hat der ehemalige MotoGP Werkspilot Colin Edwards Michelin dabei als Testfahrer unterstützt. Darüber hinaus waren auch einige MotoGP Stammfahrer im Rahmen der diesjährigen Vorsaisontests auf Michelin Reifen unterwegs, um ihre Eindrücke bei der Entwicklung des neuen Reifens mit einzubringen.

Bis zum Wiedereinstieg in den Grand Prix im nächsten Jahr sind es zwar noch ein paar Monate, für Hobbyracer legt Michelin aber schon ab Mai das Sport- beziehungsweise Rennreifenprogramm neu auf und bringt mit dem MICHELIN Power Supersport Evo, dem Power Cup Evo, dem Power Slick Evo und dem Power Supermoto gleich 4 neue Modelle. Damit wurde fast die komplette Baureihe überarbeitet. Zur altbekannten 2CT Technik, bei der unterschiedliche Gummimischungen in der Mitte und auf den Flanken zum Einsatz kommen, gesellt sich nun die ACT Technologie. Hier nimmt die Steifigkeit der Karkasse von der Reifenmitte zu den Schultern hin zu. Das soll nicht nur den Geradeauslauf verbessern, sondern auch die Kurven- und Beschleunigungsstabilität erhöhen.

Mehr Stabilität soll auch die neue 2CT+ Technologie bieten, bei dem sich die harte Gummimischung aus der Mitte des Reifens unter der weichen Mischung an den Flanken zum Rand hin fortsetzt. Diese Besonderheit wird es aber vorerst nur für den straßenzugelassenen Power Supersport Evo und hier auch nur am Hinterrad geben.

Bei Michelins neuer 2CT+ Technologie setzt sich die härtere Gummimischung unter der weicheren zum Rand hin fort (Bild: Michelin)

Bei Michelins neuer 2CT+ Technologie setzt sich die härtere Gummimischung unter der weicheren zum Rand hin fort (Bild: Michelin)

Ob bei der Entwicklung der neuen Reifen bereits ein Know-How Transfer aus dem MotoGP Prototypenlabor stattgefunden hat, ist an dieser Stelle noch nicht geklärt. Wie sich die neuen Reifen fahren, erfahrt ihr hier aber spätestens nach der offziellen Präsentation des Reifens im italienischen Mugello Anfang Mai. Für diejenigen, die bis dahin auf Laufenden bleiben wollen, veröffentlicht MICHELIN auf dem hauseigenen Youtube-Kanal unter dem schönen Titel „WE ARE ALL RACERS“ eine Videoreihe, die die Markteinführung begleiten soll. Video Nr.1 gibt es gleich hier:

 

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.