Hart, härter, IRRC in Hořice

Motorradrennen in Hořice sind immer eine besondere Herausforderung für die Fahrer und auch in diesem Jahr bescherte die 5,15 Kilometer lange Strecke im tschechischen Hinterland den IRRC-Piloten ein turbulentes Wochenende. Nachdem das ersten Supersporttraining am Samstag auf teils trockener, teils feuchter Strecke abgehalten wurde, sorgten nächtliche Schauer im ersten Supersport-Rennen am Sonntagmorgen ebenfalls für schwierige Bedingungen. …

Weiter lesen »

Heimspiel – Die IRRC-Rennen in Schleiz

Die IRRC-Rennen am Schleizer Dreieck standen ganz im Zeichen der deutschen Fahrer, auch wenn es zu Rennbeginn sowohl bei den Supersportlern, als auch bei den Superbikes nicht die Lokalhelden waren, die den Ton angaben. Im ersten IRRC-Supersport-Rennen war es Jochen Rotter (AUT), dem von Platz drei kommend der beste Start gelang und der in Führung …

Weiter lesen »

IRRC in Schleiz

Am Wochenende steigt mit der FSP German TT ein weiteres Highlight am Schleizer Dreieck. Insgesamt 348 Fahrer geben sich auf Deutschlands schönster Naturrennstrecke ein Stelldichein. Gestartet werden 20 Rennen nebst der dazugehörigen Trainings. Im Zentrum steht die International Road Racing Championship IRRC mit den Klassen Superbike und Supersport, die in den letzten Jahren einen enormen …

Weiter lesen »

Hickman-Show beim Ulster Grand Prix

Nachdem am vergangenen Donnerstag die deutschsprachigen Fahrer in den B-Rennen beim Ulster Grand Prix auf sich aufmerksam machen konnten, wurden die Hauptrennen am Samstag von einem Fahrer bestimmt. Der Brite Peter Hickman konnte nicht nur beide Supersport-Rennen für sich entscheiden, sondern fuhr auf BMW auch im Superstock den Sieg nach Hause. Im ersten Superbike-Rennen musste …

Weiter lesen »

Ausrufezeichen beim Ulster Grand Prix

#UlsterGrandPrix   WAS FÜR EIN EINSTAND!   Während die menschliche Boden-Boden-Rakete und Macau-Gewinner Peter Hickman sich am heutigen Donnerstag das Triple holte und sich für das Supersport, das Superstock und das Superbike-Rennen am kommenden Samstag die Pole-Position sicherte, setzte der Dundrod-Frischling Christian Schmitz am Donnerstagnachmittag beim Dundrop 150 ein erstes Zeichen. Der IRRC-Pilot vom Laserscanning …

Weiter lesen »

Ulster Grand Prix öffnet die Boxengasse

Nachdem die meisten Piloten schon seit dem Wochenende in Irland sind, geht es heute endlich in die ersten Trainings zum Ulster Grand Prix. Um 10 Uhr lokaler Zeit werden die Straßen für den öffentlichen Verkehr geschlossen und der Trainingstag beginnt mit der dreißigminütigen Newcomers Session. Mir dabei ist auch unser Asphalt-Süchtig.de Fahrer Christian Schmitz vom …

Weiter lesen »

Cal Crutchlow im Interview: MotoGP – ungefiltert

(Bilder: AS: 1, Jim Panse: 4, Michelin: 3) Asphalt-Süchtig.de (AS): Hi Cal, Willkommen am Sachsenring! Nach Deinem starken zweiten Platz im letzten Jahr bist Du sicher mit positiven Gefühlen hierher zurückgekehrt. Wie steht es denn allgemein um Dein Verhältnis zum Kurs. Kommst Du hier gut zurecht? Cal Crutchlow (CC): Ja, ich mag den Sachsenring. Ich …

Weiter lesen »

IRRC in Chimay – Quick and Dirty

  Nachdem schon der Trainingssamstag für die IRRC-Läufe fünf und sechs im belgischen Chimay wettertechnisch eher durchwachsen verlief, mussten sich die Fahrer auch bei den Rennen am Sonntag mit wechselhaften Bedingungen arrangieren. Dabei hatten es die Supersportler zum ersten Rennen noch ganz gut und auf der im Laufe des Vormittags abgetrockneten Strecke war es der …

Weiter lesen »

Jubiläumsausgabe

Stillstand ist der Tod. Das dachten sich zum 25. Geburtstag der Fireblade vermutlich auch die Herren im Hause Honda und legten ihre Superbike-Speerspitze CBR 1000 RR für 2017 nicht nur neu auf, sondern starteten gleich mit drei Modellvarianten ins Jubiläumsjahr. Nachdem die Blade – von einigen Retuschen abgesehen – fast ein Jahrzehnt mehr oder minder …

Weiter lesen »

Auf den Punkt

Die Motorradsaison 2016 endete für mich mit einer handfesten Überraschung. Nachdem ich das ganze Jahr über die verschiedensten sportlichen und supersportlichen Motorräder mit überbordender Leistung und riesigen Drehmomentreserven bewegt hatte, war es kurz vor Saisonende ein vermeintlich schwachbrüstiges Dreizylinder-Mopped, das sich in mein Herz fuhr. Der kleine Drilling hörte auf den Namen Street Triple R …

Weiter lesen »